Image

 

NATURGESTÜTZTE INTERVENTION

Wir bestimmen unseren Lebensweg nur teilweise selbst. Immer wieder gibt es Impulse von Außen, die wir nicht beeinflussen können. Wir können diese Impulse aber unterschiedlich wahrnehmen und nützen.

Machen wir uns unsere eigenen Ressourcen und Fähigkeiten bewusst! Die Natur bietet uns die optimale Umgebung um mit uns selbst Kontakt aufzunehmen. Die vielfältigen Eindrücke, die wir bei einem Aufenthalt in der Natur wahrnehmen, helfen uns, mehr Gelassenheit und Sicherheit zu erlangen und verbessern dadurch unser Selbstbewusstsein und unsere Kompetenz. Bei privaten Veränderungen ebenso, wie bei neuen beruflichen Aufgaben. Wenn wir neue Perspektiven brauchen, der Stress überhandnimmt, oder uns "die Decke auf den Kopf fällt". Sobald wir die Natur zu einem Teil unseres Entwicklungsprozesses machen, wird ihre Kraft und ihr positiver Einfluss uns in vielerlei Hinsicht unterstützen.

Die Interaktion mit Tieren kann dabei als zusätzliches Bindeglied dienen und den Kontakt zu unserer natürlichen Umgebung erleichtern. Sie fördert das Gemeinschaftsgefühl, unterstützt uns beim Aufbau von Beziehungen und stärkt unsere Bindungsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft. Verantwortungsbewusstsein und Empathie werden aktiviert.

Aus diesem Grund ist die Natur ein unverzichtbarer Bestandteil in meinen Beratungsprozessen - je nach Bedarf mit "tierischer" Unterstützung oder ohne.