Image
Image

 

FÜHLEN...….....HÖREN...….....SEHEN...…..…...RIECHEN

Die vielfältigen Eindrücke, die wir bei einem Aufenthalt in natürlicher Umgebung, teilweise unbewusst, wahrnehmen, helfen uns, mehr Gelassenheit und Sicherheit zu erlangen und verbessern dadurch unser Selbstbewusstsein. Daher führe ich meine Tätigkeit als Lebens- und Sozialberaterin in natürlicher Umgebung durch.

Die Begleitung durch Tiere verstärkt diese Wirkung noch, weil diese die Sinneseindrücke stärker und bewusster wahrnehmen. Dadurch stellen Sie für uns eine Verbindung zur Natur her. Tiere fühlen auch instinktiv die Stimmung und Ausstrahlung von uns Menschen und reagieren darauf.

Esel sind von Natur aus sozial, neugierig und aufmerksam. Daher sind sie - seit ihrer Domestizierung vor 7000-8000 Jahren - optimale Begleiter für uns Menschen. Durch Ihre Intelligenz und Vorsicht sind sie als verlässliche Partner für alle Altersgruppen gut geeignet. Somit sind Esel auch die idealen tierischen Helfer in der Tier- und Naturgestützten Intervention (TGI)

 

 

Grundlagen der Tiergestützten Intervention

  • Der Kontakt und Umgang mit Tieren wirkt sich positiv auf uns Menschen aus. Tiere haben immer schon unseren Lebensraum geteilt.
  • Durch die Beobachtung tierischen Verhaltens gewinnt der Mensch Informationen über seine Umwelt, über Sicherheit oder Gefahr.
  • Da Titel, Geld, Einfluss und andere Äusserlichkeiten für sie nicht wahrnehmbar sind, sind Tiere uns Menschen gegenüber absolut ehrlich und unbestechlich.
  • Der Kontakt mit Tieren verbessert die Kommunikationsfähigkeit der Menschen.

Die Interaktion mit Tieren fördert das Gemeinschaftsgefühl, unterstützt uns beim Aufbau von Beziehungen und stärkt unsere Bindungsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft. Verantwortungsbewusstsein und Empathie werden aktiviert.

 

Image